Fußball und mehr - Let's Go!

Gemeinsam für Toleranz und Teamgeist – Auf und außerhalb des Platzes! –

In den Herbstferien traf sich die C-Jugend Mädchenmannschaft des FV-Lebach zu einem gemeinsamen Workshop rund ums Thema Fußball und Teamgeist.
„Gemeinsam, mit der Mannschaft erfolgreich Fußball zu spielen“ ist eines ihrer Hauptziele. „Ein Kapitän sollte das Team zusammenhalten und es anfeuern!“ Ihre Lieblingsspieler sind etwa Mario Götze, Nationaltorhüter Manuel Neuer oder Rekordnationaltorschützin Birgit Prinz.
14 Fußballerinnen der C-Jugend Mädchenmannschaft des FV-Lebach trafen sich mit ihrem Trainer Christian Hell im Adolf-Bender-Zentrum St.Wendel und auf dem Fußballplatz in Lebach um sich mit Themen wie Toleranz und Teamgeist – auf und außerhalb des Platzes – zu beschäftigen.

So führten sie Interviews und schrieben ein Drehbuch für einen eigenen kleinen Film, den sie zusammen mit der Filmkamera drehten. Ebenso besuchten sie gemeinsam das Rocklands Kletterzentrum in St.Wendel, wo einige mit Hilfe ihrer Mannschaftskolleginnen ihre Höhenangst überwinden konnten. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich das gemeinsame Training mit der bundesligaerfahrenen Spielerin des FC Saarbrücken, Carolin Salm.
In den beiden Tagen ist das Team noch enger zusammengewachsen und die gemeinsame Zeit hat allen viel Spaß bereitet.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ und ist Teil des Lokalen Aktionsplans Saarlouis.

Die Bilder dazu finden Sie auf der Homapge des Adolf-Bender-Zentrum.